Alles zur Beschattung

Beschattung war schon immer ein wichtiger Teil der Gartengestaltung, doch in den letzten Jahren wurde das Sortiment der Hersteller noch einmal kräftig vergrößert und bietet nun eine Vielfalt an verschiedenen Möglichkeiten.

Sonnenschirme: Der Klassiker in der Beschattung! Und doch kann der persönliche Stil abgebildet werden. Die Schirme können an die Farbgestaltung des Außenbereichs angepasst oder gezielt als farblicher Akzent gesetzt werden. Auch der Stil der Schirme ist vielfältiger als oft bewusst wahrgenommen. Elegante Ampelschirme erweitern das Schirmangebot und sorgen für noch mehr Individualität. Durch die gebogene Form kann, anders als bei den klassischen Mittelstockschirmen, die gesamte Schirmfläche für die Beschattung genutzt werden. Dadurch eignet sich diese Schirmform ideal für die Beschattung von Esstischgarnituren.

Pavillon: Wer ein wenig mehr Platz zur Verfügung hat, profitiert von der gemütlichen Atmosphäre eines Pavillons. Diese Elemente schaffen in jedem Garten eine Wohlfühloase. Je nach Wunsch und Modell gibt es hier verschiedene Möglichkeiten für die perfekte Beschattung. Zum Beispiel bietet ein Lamellendach nicht nur im Sommer einen zuverlässigen Sonnenschutz. Durch die Regulation der Dachlamellen kann ganz nach Wunsch auch nur teilbeschattet werden. Außerdem können Pavillons mit diesen Dächern auch ohne großen Aufwand draußen Überwintern. Eine weitere Möglichkeit stellen Stoffe dar. Mit einer Kombination aus Pavillon und integriertem Sonnensegel holt man sich den Strandurlaub endgültig in den eigenen Garten.

Markise: Die Gestaltungsmöglichkeiten dieses Beschattungsklassikers sind flexibler als gedacht. Neben Farbe und Stoff können auch Winkel und Seite individuell angepasst werden. Gerade Markisen, die nicht nur als Dach, sondern auch als Seitenwände fungieren sind gefragt. Solche Senkrechtmarkisen sind besonders bei tiefstehender Sonne ein absoluter Gewinn. Richtig eingesetzt können diese Schattenspender auch als Sichtschutz verwendet werden.

Sie wollen mehr zum Thema Beschattung wissen? Hier geht’s zu unseren Experten!

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo